KALENDER DES GOETHE:
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30 
Bildungsspender:
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-gymnasium-lichterfelde.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

Aktuelles

Wichtige Informationen und Veranstaltungshinweise

Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor sucht Zuwachs!

Der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor tritt regelmäßig bei den Musikabenden auf. Unser Repertoire umfasst zahlreiche Stücke aus Pop und sogenannter 'Klassik', mehrstimmig ist es immer, und inzwischen sind auch anspruchsvolle Chorsätze drin. Die Atmosphäre ist prima, wohl vor allem deshalb, weil hier niemand muss, sondern alle freiwillig wollen! Sehr gefragt sind nach wie vor Männerstimmen, Tenöre und Bässe unbedingt vorbeischauen, es gibt bestimmt auch kein Vorsingen…
Wir proben jeden Dienstag von 19 bis 20.30 Uhr im großen Musikraum 104 und freuen uns auf Nachwuchs!

A. Jähner

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Fußballturnier Mädchen

Jahrgang 2002-2004

Kurz vor den Osterferien mussten die Mädchen bei eisigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel auf den Platz der Hans-Rosenthal-Sportanlage in der Nähe des S-Bahnhofes Grunewald. Obwohl die Mannschaft vorher noch nie zusammen gespielt hat und nur wenige Vereinsspielerinnen dabei waren, zeigten die Mädchen Team- und Kampfgeist und begeisterten durch zahlreiche gelungene Aktionen, so dass auch Tore fielen. Leider konnte sich das Team gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen und ist somit nicht in die nächste Runde gekommen.
Ihr habt toll gespielt und es hat mir großen Spaß gemacht, euch zuzuschauen!
K. Grunert

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Herausforderungen durch technische Innovationen

Diplomaten des Goethe im Einsatz

Zum zweiten Mal beteiligten sich Goethianer an der BERMUN2-Konferenz, ausgerichtet durch die JFK-Schule. Drei Tage lang übten sich die Delegierten, die dieses Jahr Indien vertraten, in englischer Sprache im diplomatischen Umgang und simulierten die Arbeit der Vereinten Nationen.
Für einen ausführlicheren Bericht klickt hier

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Hallenhockey 2018

Rundenspiele

Bei der Berliner Hallenhockey-Runde haben unsere Mädchen den vierten Platz im Wettkampf lll errungen. Die Jungenmannschaft hat den dritten Platz erkämpft. Es waren sehr leistungsstarke Spiele, bei denen es Spaß gemacht hat zuzuschauen.
Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern und freuen uns auf eine interessante Sommersaison auf dem Feld!

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Das Goethe-Gymnasium Lichterfelde ist MINT-freundliche Schule!

Offizielle Auszeichnung

Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 besteht am Goethe-Gymnasium Lichterfelde die Möglichkeit, einen MINT-betonten Zug zu wählen.
Nun darf unsere Schule auch das offizielle Logo der Initiative “MINT-freundliche Schule” führen! Damit gehört es zu einer Auswahl von Berliner Schulen, die sich ausgezeichnet haben, die naturwissenschaftlichen Fächer zu stärken.

Über das Konzept 'MINT-freundliche Schule'
Unser MINT-Konzept

 

Austausch mit dem Lycée Emile Zola in Aix-en-Provence

Ein verheißungsvoller Auftakt

Das erste Mal freute sich das Goethe-Gymnasium in diesem Schuljahr über einen Austausch mit dem Lycée Emile Zola aus Aix-en-Provence.
Neben einem kleinen Bericht erstellten einige Teilnehmer Videos zur Landeskunde der Provence.
Wir hoffen, dass der gelungene Auftakt der Beginn einer langen Freundschaft sein wird.

Beiträge zum Schüleraustausch Lycée Emile Zola in Aix-en-Provence