Schule mit Courage
Schule ohne Rassismus
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-lichterfelde.schule.berlin.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular
Bildungsspender:

Aktuelles

Terminänderungen aufgrund von Covid-19

Tagesaktuelle Termine finden Sie wie gewohnt im Online-Kalender. Den Kalender finden Sie über die Navigation im Kopf der Seite oder durch den untenstehenden Link:

Link zum Kalender

Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Planung für das kommende Schuljahr

Im kommenden Schuljahr, so der Plan der Senatsverwaltung, öffnen alle Schulen wieder für den Regelbetrieb. Das bedeutet, dass alle Fächer und alle Stunden wie vor Corona wieder im Präsenzunterricht angeboten werden. Die Abstandsregel von 1,5 m entfällt.

Auch wenn wir alle hoffen, dass dies so kommt: es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Schulen schließen oder wir in geteilten Klassen (A-B-Modell: eine Woche in der Schule, eine Woche Lernen zu Hause) unterrichten.

Darauf haben wir uns vorbereitet – sowohl inhaltlich als auch technisch. Eine Information des IT-Teams finden Sie in nachfolgendem Dokument.

Link zum Elternbrief IT

Sollte es so kommen, informieren wir Sie natürlich ausführlich.

Genießen Sie den Sommer!

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Willkommen am Goethe-Gymnasium

Informationen zur Einschulung

Liebe angehenden SiebtklässlerInnen,

auch ihr habt sicher verrückte letzte Wochen an eurer Grundschule erlebt. Wir freuen uns aber, euch im kommenden Schuljahr – den Umständen entsprechend – normal am Goethe-Gymnasium begrüßen zu dürfen.

Die Einschulungsfeier findet statt am

Montag, 10.08.2020

  • 09.00 Uhr: 7a
  • 10.00 Uhr: 7b
  • 11.00 Uhr: 7c
  • 12.00 Uhr: 7d

Die Einschulung findet in unserem Gartenhof statt, bei schlechtem Wetter weichen wir in die Aula aus.
Im Schulgebäude (Foyer, Flure, Treppenhaus) besteht Maskenpflicht.

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Mund- und Nasenschutz-Pflicht nach den Sommerferien

Die Schulkonferenz hat einstimmig beschlossen, dass angeordnet wird, dass ab Montag, 10.08.2020, im Foyer, Treppenhäusern und Fluren das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichtend ist.

Bitte bringt also immer einen Mund- und Nasenschutz mit. Schals, Tücher und Ähnliches werden nicht akzeptiert, da deren Halt nicht immer gewährleistet werden kann.

Dies ist ein Zeichen von Solidarität und gegenseitigem Respekt, da sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer teilweise zur Risiko-Gruppe gehören, aber in die Schule kommen wollen. Somit minimieren wir das Ansteckungsrisiko für uns alle, denn nach den Ferien ist das Schulhaus wieder voll!

 

Ukulelenkonzert 2020

Homestrumming Edition

Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

29. Sprachenfest

Endrunde des Teamwettbewerbs im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

So war es geplant: Eigentlich sollte die Endrunde am Goethe-Gymnasium Lichterfelde unter der Schirmherrschaft der Schulsenatorin veranstaltet werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die fremdsprachigen Film- und Theaterbeiträge von je zwei Siegerteams aller 16 Bundesländer nun nicht vor Ort zu sehen sein. Stattdessen werden am 18.6. (ab 18 Uhr) und am 19.6.2020 alle Teambeiträge auf der Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen unter:
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de"
gezeigt. Die Preisverleihung findet leider nicht öffentlich im Internet statt, jedoch wird es möglich sein, auf der Webseite des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nachzulesen, wer die Sieger sind und welche Preise es gibt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, schaut euch die Beiträge an. Vielleicht habt ihr ja Lust, im nächsten Jahr am Wettbewerb teilzunehmen. Anmeldung auf der Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen bis zum 06. Oktober 2020.

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Courage-Fundstück des Monats

Schule mit Courage AG

Liebe Schulgemeinschaft,
wie bereits angekündigt, präsentieren wir euch hier unser monatliches „Courage-Fundstück“.
Auch im Juni haben wir wieder zwei Sachen für euch:

  • 1. Das Anne Frank Zentrum veranstaltet am 12. Juni (und darüber hinaus) einen digitalen Tag, der sich in diesem Jahr mit dem Thema „Freiheit“ befasst. Es gibt dort z.B. Zeitzeugeninterviews und eine digitale Ausstellung zu entdecken:
    https://www.annefranktag.de/
  • 2. Die q.rage ist ein jährlich erscheinendes Online-Magazin, an dem SchülerInnen ab 14 Jahren aus ganz Deutschland mitarbeiten können und ihre Beiträge einreichen können. Viele interessante Berichte und Interviews, in denen z.B. SchülerInnen eigene Erfahrungen mit Rassismus oder Diskriminierung teilen, findet ihr unter https://qrage.org/ oder für alle InstagramnutzerInnen auch unter @qrage.online.
    Dazu haben wir dieses Mal noch eine Buchempfehlung für euch: „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ beleuchtet den Alltag der Autorin Alice Hasters als schwarze Frau in Deutschland. Es ist auch als Hörbuch auf Spotify verfügbar.
 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Goethe erneut erfolgreich beim Wettbewerb Berliner Klima Schulen

Klimakonferenz und Klimaschutzplan

Das Goethe-Gymnasium Lichterfelde konnte auch 2020 wieder erfolgreich am Wettbewerb der Berliner Klima Schulen teilnehmen und das Siegel “Internationale Nachhaltigkeitsschule” erwerben.
Dieses Mal überzeugten wir – initiiert von der Klima-AG – mit unserer Klimakonferenz, an der Vertretende aller Gruppen unserer Schulgemeinschaft (Schülerschaft, Lehrerschaft, Eltern) teilnahmen, um all unser Handeln auf Nachhaltigkeit und Klimawirksamkeit zu überprüfen. Daraus entstand ein vorläufiger Klimaschutzplan, der ständig weiterentwickelt werden soll.
Ihr interessiert euch auch für den Klimaschutz und wollt euch engagieren? Sprecht Herrn Noth an und informiert euch weiter auf der Seite unserer Klima-AG.

Interner Link zu unserer Klima-AG
Link zur Initiative Berliner Klima Schulen
PDF zu den Preisträgern 2020

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Zuwachs in der Bienen-AG

Weltbienentag am 20.05.20

Heute ist Weltbienentag!
Das Goethe-Gymnasium feiert mit und die Bienen-AG kann heute zufällig den Geburtstag eines neuen Volkes begrüßen. Das Foto entstand heute früh, als das Flugloch des neuen Stockes geöffnet wurde.
Im vergangenen Winter haben wir leider mehrere geschwächte Völker verloren, so dass dieses Jahr die AG das Ziel hat, möglichst viele gesunde Völker ein gutes Bienenjahr zu ermöglichen und sie so für den Winter zu wappnen. Aber bestimmt gibt es auch wieder etwas Honig als netten Nebeneffekt zu genießen…
Wenn ihr Interesse an der Bienen-AG hat, sprecht einfach Frau Franz, Frau Munaf oder Herrn Hellmig an.
Eigentlich steht heute aber auch mehr denn je die Wildbiene im Fokus, denn im Gegensatz zu unseren Goethe-Bienen haben diese oft keine netten Betreuer, die nach ihrem Wohlergehen schauen.
Informiert euch auch auf Twitter mit #weltbienentag über interessante Infos zum Thema Bienen oder besucht die offizielle UN-Seite zu diesem Projekt http://www.fao.org/world-bee-day/en/

feiern wir unseren guten Freund: Die Biene!

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Schülersprechstunde

Fällt euch manchmal die Decke auf den Kopf? Ihr wisst nicht mehr weiter? Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Haenler ist ab 19.5. auch wieder vor Ort!

Dienstags, 11-13 Uhr persönlich und jederzeit per Telefon oder Mail.

karen@haenler.com oder 0170 410 9669

Außerdem könnt ihr euch in dringenden Fällen auch an die Online-Beratung Jugendnotmail wenden: www.jugendnotmail.berlin

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Das Kollegium des Goethe-Gymnasiums vermisst euch - unsere Schülerinnen und Schüler!

Wir alle konnten uns in den letzten drei Wochen als early adopter fühlen und haben die Höhen und Tiefen digitaler Lernwelten durchlebt.
Nun stehen die Ferien vor der Tür und wir müssen weiter drin bleiben.
Das Goethe-Kollegium möchte euch deshalb abseits von schul.cloud, zoom, skype, hangouts und diversen pdf-Konvertern ein paar private Tipps für eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Ferienzeit geben:

Folgt doch einfach diesem Link zu unserem padlet und erfahrt zum Beispiel, was Herr Beling für ein leckeres Rezept vorschlägt oder mit welchem Sportprogramm Frau Sand euch fit halten will

Wir freuen uns darauf, euch möglichst bald gesund und munter wieder live und in Farbe in der Schule wiederzusehen. Natürlich melden wir uns hier und an anderer Stelle, wie es nach den Ferien weitergeht.

Euer Kollegium des Goethe-Gymnasiums!