KALENDER DES GOETHE:
Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31 
Bildungsspender:
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-lichterfelde.schule.berlin.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

30jähriges Jubiläum der DELF/DALF-Sprachprüfung

Auszeichnung des Goethe-Gymnasiums Berlin-Lichterfelde

In Anwesenheit seiner Exzellenz, des französischen Botschafters und eines führenden Mitglieds der Berliner Senatsverwaltung für BJW sowie einer Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg wurde am 12.10.2016 im Rahmen eines Festaktes das 30. Jubiläum “DELF/DALF” im Konferenzsaal des Institut Français am Kurfürstendamm gefeiert.
Zu dieser Veranstaltung wurden diejenigen Schulen eingeladen, die seit Jahren mit großer Regelmäßigkeit Schüler für die oben genannten DELF/DALF Sprachprüfungen anmelden.

Das Goethe-Gymnasium wurde als eine von 29 Berliner und Brandenburger Schulen mit einer hochwertigen Plakette für den Eingangsbereich als VIPartnerschule” ausgezeichnet.

Seit 2006 bereitet unser Goethe-Gymnasium jedes Jahr viele Schüler mit großem Erfolg auf diese Prüfungen vor und meldet sie zur Abnahme im Institut Français an.
Nach verschiedenen Redebeiträgen zur Bedeutung des Erwerbs der französischen Sprache in unserer globalisierten Welt überreichte der Botschafter unserer Schulleiterin, Frau Porzelt, im Beisein der Fachbereichsleiterin für Fremdsprachen, Frau Neumann, diese Auszeichnung.

Anschließend kamen wir bei einem köstlichen französischen Buffet, welches musikalisch begleitet wurde, zu angeregten Gesprächen in sehr angenehmer Atmosphäre zusammen, um uns über die DELF/DALF- Aktivitäten und Erfahrungen auszutauschen.

Das Institut Français und die französische Botschaft haben mit dieser Veranstaltung den Vertretern der geladenen Schulen in bemerkenswert anerkennender Weise für die erfolgreiche Vermittlung der französischen Sprache gedankt.

A. Neumann
28.10.2016

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

DELF an der Goethe-Oberschule

Offizielle Auszeichnung

Seit mehr als 10 Jahren legen Schüler der Goethe-Oberschule regelmäßig die Prüfungen zur Erlangung der französischen DELF-Zertifikate ab (Niveau B1 und B2).
Dies sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden.
Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.
Durch eine Reihe von unterschiedlichen Aufgaben werden die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck überprüft.
So erwerben die Schüler im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann.
Es hilft global in vielen Situationen, in welchen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf.
A. Neumann, 5.11.2015